Die Gegner:
Gnome = Sie können Dich beißen. Benutze den einfachen Flipendo, um sie auf Entfernung zu halten
Imps = Sie können Dich beißen und anzaubern. Benutze den einfachen Flipendo.
Feuerkrabben = Sie speien Feuer und haben Dornen auf ihren Panzern (Rücken). Benutze den einfachen Flipendo.
Hundegeister = Sie sind mit Licht zu besiegen (wende kurz einen Lumosspruch an und Halte das Licht direkt auf den Hundegeist).
Fliegende Bücher = Sie beißen. Wende einen kurzen Flipendo an.
??? = Diese kleinen auf der Stelle hobsenden Pflanze oder Pilze muß man kurz anzaubern, dann aufheben und wegwerfen
größere Gegner:
1. Peitschende Weide:
Man muß den beiden Pranken auswichen, warten, bis sie grün leuchten – und dann mit einem großen Flipendo anzaubern. Ist die Pranke sich am winden, sofort Ron anzaubern (die peitschende Weide hält sie zwischen den beiden Pranken gefangen). Das ganze etwa 4 – 5x.
2. Gargoyle (Buch: Entwaffnungszauber):
Mit dem Expelliarmus-Zauber seine ‚Blitze' auffangen und wieder zurückwerfen.
3. Lachender Bücherschrank:
Ohne Pause immer wieder kurz anzaubern, bis er so weit zurückgewichen ist, dass er umfällt.
Zauber:
Flipendo = Weiche-zurück-Zauber (weißes Licht)
Lumos = Licht (grün)
Diffindo = Abtrennzauber (rosa Licht)
Expelliarmus = Entwaffnungszauber (gelb)
Entschleime = entfernt grünes Ektoplasma (grünes Licht)
Tips zum Spiel:
Gnome werfen:
Mit Flipendo anzaubern, wenn die leuchten; davorstellen; mit A-Knopf aufheben; zu einer geeigneten Stelle laufen; A-Knopf zum schwingen gedrückt halten und zum werfen wieder loslassen.
Vorsicht!! Sekunden, nachdem sie angezaubert wurden, stehen Gnome wieder auf!!
Tip 1:
Wenn man den Knopf länger gedrückt hält, läd sich der Zauber auf und wird verstärkt. Wartet man allerdings zu lange, kommt der Zauber auf Harry zurück!!
Tip 2 – Bohnen:
Viele Dinge ‚schenken' Dir Bohnen, wenn Du sie anzauberst:
- Pilze
- Globus
- Pflanzentöpfe
- Lampen
- Im Klassenzimmer die Tische der Schüler untersuchen
Tip 3:
Einige Fässer kann man anzaubern. Sie verbergen oft Sickel oder ähnliches.
Tip 4:
Zauberfläschen auffüllen:
- Zauberladen
- Gewächshaus (vom Eingang aus rechts, links, rechts hinten in der Ecke)
Tip 5 – Stinkbomben gegen Vertrauensschüler:
Stinkbomben sind super, um Vertrauensschüler abzulenken – leider verbraucht man auch viele, da die Wirkung nicht lange anhält
Tip 6 – Mehr Bohnen:
Wenn man mit dem Nimbus 2000 über Hogwarts fliegt (bekommt man wenn man mind. Ein B von Percy bekommt), kann man von Zeit zu Zeit Ringe entdecken und hindurchfliegen. Es gilt: Pro Ring eine Bohne.
Tip 7 – Fliegen mit Nimbus 2000:
Man bekommt den Nimbus 2000 von Percy, wenn man mindestens ein B im Quidditch-Training hat. Leider gibt es nur wenige Orte, an denen man wieder auf die Erde kommt. Einer ist zB. vorm Haupteingang, ein anderer auf einem Dach.
Tip 8 – Zusatzspiele:
Sprich abends mit Neville, der vorm Haupteingang steht. Hiermit schaltest Du Extraspiele frei (bei denen Du Karten bekommst). 1. Spiel ist Gnome werfen (weit in das Meer). Im 2. Spiel musst Du Rons Rekord (200 Punkte) beim Gnomwerfen in bewegliche Ringe überbieten.
Willst Du wieder hinaus, muß Du bei 1. Spiel einfach weit ins Feld reinlaufen – beim 2. Spiel mit dem Mädchen sprechen, ablehnen und Du bist wieder am Haupteingang.
Tip 9 – Noten:
Ich weiß leider nicht, wie die Staffelung für die Flugnoten sind, aber ich hatte:
- Mit 29 Ringen ein B+ bei Madame Houtche (wie wird der Name geschrieben??)
- Bei 2 Minuten im Quidditchtraining ein A+
Tip 10 – Raum mit bewegenden Morgensternen:
In diesem Raum sind rechts zwei Seile, die man durchscheiden muß. Hinter jedem Stein ist ein Loch, auf dem immer ein neuer Imp heraus kommt. Haltet Euch beide mit kurzen Flipendos vom Leib und wartet, bis die sich schnell drehenden Morgensterne nur noch ganz langsam bewegen. Dann schnell an ihnen vorbei laufen und durch die Tür.
Tip 11 – Buch ‚Geschichte von Hogwarts' holen:
Wenn man für Hermine das Buch ‚Geschichte von Hogwarts' holen muß, muß man an 2 Vertrauensschüler vorbei (Stickbomben!), kurz durch die Tür am rechten Ende (damit man im Notfall von hier aus einen neuen Versucht starten kann), wieder zurück in den vorigen Raum und dann rechts unten durch das Gemälde.
ACHTUNG!! Hier befinden sich mindestens 6 oder 7 Vertrauensschüler!!
In der Bibliothek vor den Büchern in Acht nehmen, rechts aus der Ecke aus einer Truhe das Eulenfutter nehmen und ganz links im Raum Hedwig rufen. Sie schiebt dann rechts (neben der eingeschleimten Tür bei der Truhe) eine Leiter runter. Diese hochklettern, an Wand schleichen, um dann 2 Truhen untersuchen zu können; zurückschleichen, springen, noch mal an Wand schleichen, 2 neue Truhen untersuchen und durch den Raum springen, bis man das Buch findet (oben, linke Seite). Wenn man wieder unten ist, nicht zurückgehen, da die 2. Tür versperrt ist, sondern durch die Tür gegenüber der Eingangstür.
Hinweis: Wenn man später alles andere gemacht hat und den Entschleimzauber hat und nicht weiterkommt, wieder hierher zurück kommen und die Tür entschleimen!!
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